Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Stadt Wassertrüdingen am Hesselberg  |  E-Mail: poststelle@wassertruedingen.de  |  Online: http://www.wassertruedingen.de

Bayerischer Staatspreis für Dorfgemeinschaft Geilsheim

Entgegennahme des Staatspreises in München

Alle zwei Jahre würdigt das Staatsministerium besonders erfolgreiche Projekte der aktiven Ortsgestaltung von Gemeinden und engagierten Bürgern mit dem Staatspreis Land- und Dorfentwicklung. In diesem Jahr erhielt die Dorfgemeinschaft von Geilsheim für die gelungene Sanierung des Pfarrbucks, dem historischen Kern des Ortsteils, sowie für das neue Dorfgemeinschaftshaus mit Spielplatz und Backhäuschen eine Auszeichnung. Den mit 3.000 Euro dotierten Sonderpreis überreichte Minister Helmut Brunner beim Festakt in München an die Delegation aus Wassertrüdingen.
Schon im Frühjahr dieses Jahres waren Kommissionsmitglieder der Verwaltung für Ländliche Entwicklung, des Gemeindetags, der bayerischen Architektenkammer und des Bauernverbands auf einen Besuch nach Geilsheim gekommen, um die umgesetzten Maßnahmen zu besichtigen. Vor Ort überzeugten die Geilsheimer dann mit einem starken „Wir-Gefühl“. Der Gemeinschaftssinn sei der Schmierstoff für immer neue Projekte, so Minister Brunner beim Festakt über Geilsheim. Über fünf Millionen Euro wurden innerhalb der Förderprogramme Dorferneuerung und Flurerneuerung in den Ortsteil investiert.

drucken nach oben