Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Stadt Wassertrüdingen am Hesselberg  |  E-Mail: poststelle@wassertruedingen.de  |  Online: http://www.wassertruedingen.de

Rathaus

Stadtbrunnen und Rathaus

Das im Jahr 1849/50 aus Gelbsandstein durch Bauinspektor Volz erbaute Gebäude ersetzte das alte Fachwerkrathaus. Der neo-klassizistische Stil, auch "Münchner-Stil" des Gebäudes wurde von König Ludwig I. angewiesen. Der Bau wurde zum großen Teil aus dem "Malzaufschlag", sprich dem "Bierpfenning" finanziert. Im großen Sitzungssaal kann die Stuck-Kassettendecke bewundert werden, diese ist einmalig in der Region (nur im Rahmen von Führungen möglich). Die letzte Sanierung erfolgte 137 Jahre später. Das Gebäude wurde um einen modernen Anbau erweitert, in dem sich heute die Stadtbücherei befindet.

drucken nach oben